top of page
  • Kristina Räder

Als ich auf die Studie Gangwerkentwicklung stieß...


, stellte ich bei näherem Hinsehen fest, dass diese nicht nur von jemandem initiiert wurde, dessen Seminare und dessen Buch ich schon unheimlich spannend fand, sondern dass diese auch von einer Firma unterstützt wird, die ich bereits seit vielen Jahren aus der Tierheilpraxis und der eigenen Anwendung kenne - die Firma Heel.

Nun habe ich mich gefragt, was so eine Firma dazu bewegt, solch eine Studie mit unklarem Ausgang finanziell zu unterstützen.

Sicherlich ist dies eine Studie, welche wahnsinnig interessant ist, die Tragweite so bisher noch nie da war und sie einer Fragestellung auf den Grund geht, die wahrlich jeden Hundebesitzer, welcher einen Welpen in sein Leben geholt hat ereilt. Wie kann ich meinen Welpen wann bewegen und was wirkt sich auf die Entwicklung des Bewegungsapparates aus und was vielleicht auch nicht. Zeit, mit Vermutungen Schluss zu machen, wenn das Ergebnis eines Tages aussagekräftig sein wird.

Aber noch ist dies ungewiss. Ich schrieb die Firma an und hatte das Glück mit der Verantwortlichen Tierärztin für den veterinärmedizinischen Bereich zu sprechen. Ich bin immer wieder dankbar solche Einblicke zu erhalten.

Und das Motiv der Firma, daran interessiert zu sein, ein Verständnis zu haben, was denn wirklich als gesund und was als pathologisch zu betrachten ist macht es mir sympathischer als sowieso schon.

Über Sinn & Zweck solcher Grundlagenstudien und über das ein oder andere mehr unterhalte ich mich mit Dr. Nicole Schreiber in der aktuellen Folge des Hundepraxis-Podcast.

Im Übrigen für alle die Homöopathie als reine Schwurblerei abstempeln, solche in Kategorien denkenden Menschen soll es ja auch noch geben, die dürfen sich gerne hinter die Ohren schreiben, dass diese Firma auch Anwendungsstudien durchführt, die auf beispielsweise gemessenen Blutparametern basieren. In einem Fall zu einem neuen Präparat, welches in stressigen Situationen Abhilfe verschaffen kann, welches in einer Studie mit Schlittenhunden im Rennsport untersucht wurde.

Aber hört selbst rein, die Folge finde ich mal wieder sehr interessant!

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page