top of page

Am Ende des Tages stehst du trotzdem allein da.....

  • Kristina Räder
  • 28. Sept. 2021
  • 2 Min. Lesezeit


.....wenn es darum geht, Verantwortung für dich und für das Training deines Hundes zu übernehmen. Ich nehme immer öfter wahr, dass unheimlich viel Engagement vorhanden ist, sogar schon, bevor ein neuer Hund einzieht. Da werden Bücher gewälzt ohne Ende, Kurse besucht, jede Menge Leute befragt und theoretisch ist man dann bestens vorbereitet - theoretisch.

Es gibt aber eine Sache, die kann dir leider niemand anderes beibringen, nämlich das Gefühl für deinen Hund. Und ohne das - I´m sorry - wird es einfach nichts.

Nicht umsonst haben bekannte Größen dieser "Szene" wie Günther Bloch eines immer wieder gepredigt : Hör auf dein Bauchgefühl!

Klingt so super einfach und ist es aber sehr oft leider gar nicht. Vielen fällt es schwer, diesem Impuls, den man zu einer Handlung verspürt auch direkt zu folgen. Vielleicht weil diese Handlung im Widerstand steht zu dem was in Schinken XY gestanden hat?!

Sicherlich ist es richtig und sinnvoll, sein Wissen zu erweitern und auch eine Grundlage zu besitzen, auf der man aufbauen kann. Aber nichts ersetzt diesen Sensor in dir, der dir in vielen Situationen ganz automatisch aufzeigen würde, was zu tun ist. Und dem zu folgen, ist gar nicht so leicht. Denn zeigt es sich, müsstest du schon in die Handlung gehen. Denkst du dann erst noch minutenlang darüber nach, so ist die Situation schon wieder erledigt und dann brauchst du auch nicht mehr über den Impuls nachdenken.

In dieses Gefühl musst du dich leider trauen, selbst hereinzufinden.

Ein Trainer kann dir zwar begleitend zur Verfügung stehen und dir ein grobes Gerüst mit auf den Weg geben, aber der ist einfach nicht in allen Situationen eures Lebens mit dabei, in denen du lernen solltest, selbst handeln zu können. Das bedeutet auch, sich nicht von einem Trainer abhängig zu machen. Diese Art & Weise liegt mir fern. Ein Stück zu begleiten und die Werkzeuge in die Hand zu geben, die für den weiteren Weg hilfreich sein können, das ist es, was mir Freude macht.

Und wenn dann die gemeinsame Arbeit so viel Freude macht, dass daraus ein Hobby und viele gemeinsame Trainings werden, dann ist das eine schöne Sache! #hundeliebe #hunde

Comentários


  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page