top of page
  • Kristina Räder

Das erste Hundejahr - Teil 16



Die Lebenswoche 13

Bisher war das Leben schon ganz schön spannend. Schnell wir einem wieder bewusst, wie viele aufregende Dinge es für einen Welpen zu entdecken gilt und wie spannend für uns so selbstverständliche Dinge sein können. Gerade wenn man schonmal einen Hund hatte, ist man schnell geneigt schon so vieles vorauszusetzen und wird oft eines Besseren belehrt. Sich daran zu gewöhnen, dass man wieder viel kleinschrittiger denken muss, hilft ungemein und macht deinem Welpen und dir das Leben deutlich einfacher!

In der Woche 13 ungefähr steht für die meisten Welpen auch der nächste Tierarztbesuch an.

Gut vorbereitet hast du dich vielleicht schon, indem du in der Zeit davor einmal einen kurzen Besuch in die Praxis gewagt hast, um deinen Welpi ein paar Leckerchen abstauben zu lassen.

Um dieses Alter herum stehen die nächsten Impfungen an. Ab der 12. Lebenswoche kommt auch die Tollwutimpfung hinzu. Achte bei dem Termin darauf, dass die Auffrischung der ersten Impfungen mit 8 Wochen zusammen mit der Tollwutimpfung eine ganz schöne Packung sind. Viele Tierärzte bieten dir deshalb an, diese aufzuteilen und daraus 2 Termine zu machen. Ich würde diese Variante immer bevorzugen, ist der 2.Teil i.d.R. nur ein kurzes Reinschauen für die Spritze.

Impfungen sind stets anstrengend und an den Tagen, an denen deinem Welpen diese bevorstehen, sollte das restliche Tagesprogramm sehr minimalistisch verlaufen. Bei mir steht dann nichts weiter an.

Oft kannst du die Termine gut planen und lange Wartezeiten vermeiden. Haben Welpen keine schlechten Erfahrungen bisher durch ggf. Krankheiten vorab gemacht, so ist der Besuch für sie einfach ein kleines Abenteuer und davor braucht niemand Sorge haben, auch du nicht

Ein Gedanke, der im Wartezimmer immer im Hinterkopf sein sollte, wenn du doch warten musst.....Bei einem Tierarzt sitzen oft auch einfach kranke Hunde. Und wenn dein Welpe noch so gerne spielen möchte, andere Hunde sind im Wartezimmer tabu! Genauso, wie der gemeinsame Wassernapf Bitte!

Nach einer Impfung kann es gut sein, dass dein Welpe etwas müder ist, als sonst und viel schläft, andere wiederum wirken förmlich aufgedreht und sind kaum zu bändigen. Hab ihn an dem Tag gut im Auge, um evtl. Reaktionen zu bemerken, welche auffällig wären.

Du hast Fragen? Melde dich gerne!

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page