top of page

Das erste Hundejahr - Teil 41

  • Kristina Räder
  • 14. Sept. 2021
  • 2 Min. Lesezeit


Eigentlich spielen irgendwann alle Themen rund um den Hund im ersten Lebensjahr irgendwann einmal eine Rolle.

Deswegen kann ich meine Finger auch nicht von dem Thema Fütterung lassen.

Eins vorweg: Ich mag überhaupt gar keine Dogmen!

Wenn du barfen möchtest, dann tue das vernünftig und gut ist. Hör aber auf, alle anderen, die es nicht machen zu belehren. Wenn du kochen möchtest, dann mach das nach bestem Gewissen, aber bitte lasse alle anderen es machen, wie sie es für richtig halten, es sei denn, du wirst um Rat gebeten. Du möchtest Fertigfutter nutzen? Dann bittesehr, suche dir eines, welches du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und seid glücklich!

Ich glaube es gibt kaum brisantere Themen in der Hundwelt, als die Fütterung, oder Erziehungsstile. Soll ja aber bei Kindern ebenso sein!

Mir ist nur eines wichtig: Dein Hund soll mit allem versorgt sein, was er für einen reibungslosen Stoffwechsel braucht. Denn dies ist die beste Vorsorge für eine langanhaltende Gesundheit, egal in welcher Form.

Eines sollte dabei aber gerade bei der Welpenabgabe nicht vergessen werden! Niemals solltest du davon ausgehen, dass dein Gegenüber die Welt durch die gleiche Brille sieht, wie du! Das bedeutet eben auch: Ein Ersthundebesitzer KANN überhaupt noch nicht die jahrelange Erfahrung auch in der Zubereitung von Frischfutter besitzen, wie ein langjähriger Hundehalter oder gar Züchter. Und leider kennt man auch Fälle, die bei nicht ausreichender Info und Beratung echt nach hinten losgehen. Die Tierarztpraxis freut sich!

Und nein! Das ist für mich auch nicht die oberste Priorität, ihn direkt mit Übergabe dieses kleinen niedlichen Teils zum Ernährungsexperten mit 5 Sternen auszubilden und einen ausgeklügelten Plan zu verfolgen...Wehe, er tut es nicht! Das sogar in Verträgen zu verankern ist mir ein großes Rätsel.

Viel wichtiger ist mir doch im ersten Jahr, dass beide eine gemeinsame Sprache finden, man sich kennenlernt, den Hund erzieht, dieser ein toller Begleiter in Alltag und Training wird! Alles andere sehr gerne danach!

Wenn du nähere allgemeine Infos zum Thema Verdauung und Ernährung Hund haben möchtest, die findest du z.B. in meinem Ebook zu diesem Thema:

Comments


  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page