Das erste Jahr - Teil 10
- Kristina Räder
- 16. März 2021
- 2 Min. Lesezeit

Auch in der 7.Lebenswoche geht es mit dem Erkundungsverhalten stets bergauf. Die Entdeckerfreude und der Ideenreichtum, was man alles so anstellen kann, scheint kein Ende zu nehmen.
Die Wachzeiten sind immer länger und man hat öfter den Eindruck, dass wenn nicht jeden Tag mal eine kleine Neuerung für die Welpen auf den Plan kommt, ihnen furchtbar langweilig ist und sie ein bisschen mehr als sonst ihre Geschwister ärgern, um dies zu kompensieren.
Nichts ist mehr vor ihnen sicher und wer jetzt die Möglichkeit hat die Welpen viel draußen zu haben, hat als Züchter definitiv ein leichteres Leben. Für ihre zunehmende körperliche Geschicklichkeit und Bewegungsfreude macht so ein Welpenauslauf outdoor mit etwas mehr Platz als im Haus schon echt was her!
In dieser Zeit nehmen auch beuteorientierte Spiele zu. Möchte man dies bei Welpen fördern, ist jetzt ein guter Zeitpunkt sie immer mehr an verschiedene Dinge heranzuführen und ihnen auch einmal unterschiedliche Beute zu präsentieren.
Für künftige Jagdhunde, beispielsweise ein guter Zeitpunkt, sie jetzt auch ab und an mit Wildgerüchen in Kontakt zu bringen!
Als Vorbereitung für den Einzug ins neue Heim, kann der Züchter auch noch ein paar weitere Punkte beachten. Hin & wieder ein Halsband anzuziehen, macht in der Zeit Sinn, sodass sich die Welpen an dieses gewöhnen können.
Grundsätzlich bin ich kein Freund von Halsbändern bei Welpen, in keinem Fall, wenn sie unbeobachtet sind, sie haben einfach zu viele Ideen und das Verletzungsrisiko beim Raufen und Toben mit den Geschwistern ist mir zu hoch. Unter Beaufsichtigung jedoch, finde ich dies unbedenklich!
Auch eine Boxengewöhnung macht jetzt Sinn. Sprich eine auch schließbare Transportbox für die Welpen im Auslauf stehen zu haben und immer wieder vereinzelt Welpen dort zu parken. Gerne gemeinsam oder auch mal alleine mit etwas mega leckerem zu futtern. Der Neidfaktor der Ausgesperrten wird sehr groß sein !
Hast du bisher noch keine kurzen Ausflüge mit dem Auto unternommen, dann wird es jetzt Zeit! Zusammen mit Mutti in einem gut gesicherten Auto einen Ausflug auf eine schöne ruhige Wiese gewöhnt nicht nur ans Autofahren, sondern lässt die Welpen immer wieder neue Eindrücke auch mal an einem neuen Ort sammeln.
Und ein Tipp am Ende, genieß die Zeit mit den kleinen wilden Entdeckern noch sehr, denn die Zeit des Auszuges rückt immer näher. Das geht immer so unfassbar schnell!
Du hast Fragen? Melde dich gerne!
Comments