top of page
  • Kristina Räder

Der "Will to please"......des Hundebesitzers ist unantastbar



Eigentlich sprechen wir bei manchen Hunderassen davon, dass sie mit einem solchen sogar als ausgesprochenes #zuchtziel in der Arbeit gewünscht sind.

Und manches Mal kommt es mir so vor, als wären es mehr die #Hundehalter , die gefallen wollen. Und dies stets mit den besten Absichten - - ihrem Hund gegenüber - anderen Hundehaltern gegenüber - dem Trainer /der #trainerin ......

Ist das nicht unheimlich anstrengend immer bedacht zu sein, es für alle anderen richtig machen zu wollen? Ist es wirklich das, wobei du denkst, dass dies gerade richtig ist und womit du konform bist?

Das Thema anderen Menschen gegenüber gefallen zu wollen, das ist sicher eine sehr komplexe Geschichte und es hat bei Menschen die verschiedensten Beweggründe, warum sie so handeln!

Gegenüber dem eigenen Hund? Da wird lieber mit weit ausgestrecktem Arm und mitwippender Schulter brav und möglichst schnell hinter dem an der Leine ziehenden Hund hinterhergegangen. Mühsam den sich anderen Hunden gegenüber gebärenden Hund versucht durch sanftes Zureden zu beruhigen, da er sicherlich Stress hat - der Arme, der Cortisolspiegel des zugehörigen Zweibeiners würde mich manches Mal mehr interessieren.

Es gibt so unzählige Beispiele, in denen ich mich oft frage, wo -(man soll nicht fluchen)- die Toleranzgrenze des Hundehalters ist?!

Was ist das in uns, was verhindert, dass wir in einem solchen Moment nicht so agieren, wie wir es wollten, weil andere Menschen zusehen könnten. Weil diese vielleicht an dir sehen könnten, dass du nicht immer nur lieb und freundlich bist, sondern - und darauf stehen doch so viele #hundebesitzer - klar Stellung beziehst deinem Hund gegenüber.

Denn du bist dafür verantwortlich - ganz allein. Dazu zu stehen, dass zum Hund sein auch Diskussionen gehören in denen jeder mitteilen darf, wonach ihm gerade ist, ohne dass es einem nachgetragen wird! Ehrenwort!

Und nein - ich bin in keinster Weise pro emotialen, fehlgeleiteten und nicht nachvollziehbaren Handlungen deinem Hund gegenüber. Diese sind oft einfach nur Ausdruck von absoluter Hilflosigkeit, weil schon lange vorab einige Stufen einfach übergangen worden sind.

Aber #klarheit - die bist du deinem Hund schuldig! Und ganz ehrlich, sie macht das Leben mit Hund einfach einfach!

31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page