top of page
  • Kristina Räder

Dummyarbeit - Schritt für Schritt Teil 18


Was braucht man eigentlich WIRKLICH?

Mittlerweile gibt es eine Flut an Equipment rund um den Dummysport und sicherlich fragt man sich zu Beginn, wo man eigentlich mit dem Kaufen anfangen soll?

Da gibt es Dummys in allen Farben und Größen, Dummys, die man aufrecht hinstellen können soll, Dummys die im Wasser schön aufliegen, Dummys, die der Hund beim Marking besser sieht und und und....

Für mich gibt einige Dinge, die definitiv zum Training gehören - und zwar genau die!

Als erstes geeigneten Pfeife (immer um den Hals und in keiner Tasche versteckt), bei mir eine 212er ACME, die ich auch nicht wegen der Farbe wechsle. Ich nutze möglichst lange die selbe Pfeife.

Eine Moxonleine, max.1,30 m lang 6 mm breit - mehr braucht es nicht.

Eine Dummyweste! Taschen finde ich einfach nicht so praktisch. In der Weste hat alles seinen festen Platz und, wenn ich mich auch mal herunter Richtung Hund bewege, haue ich ihm die nicht um die Ohren.

250 g Dummys und 500 g Dummys.

Zu Beginn reichen von jeder Variante 2 Stück für den Junghund. Trägt ein junger Hund noch nicht sauber, dann ziehe ich Dummys in einer gerade Form, oder sogenannte Trainingsdummy (sind in der Mitte schmaler und animieren somit zum mittigen Greifen des Dummys), vor.

Gerne nutze ich auch Tennisbälle für die kleine Suche, oder alternativ Dummybälle.

Mit diesen wenigen Sachen kannst du wunderbar anfangen und kannst schon vieles machen. Achte bei den 500 g Dummys unbedingt darauf, dass sie eine möglichste gerade Form haben und nicht konisch zulaufen, wie einige Modelle es tun. Das ungleichmäßige Gewicht, animiert Hunde mit weichem Maul noch mehr zu unsauberem Tragen!

Dinge, wie Einweisestäbe, Fähnchen, Markerdummys, Wasserdummys, Long-Throw, Einweisedummys usw........sind nice to have, aber du kannst auch erstmal ohne loslegen.

Du hast Fragen? Melde dich gerne!

38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page