top of page
  • Kristina Räder

Dummyarbeit Schritt für Schritt - Teil 41



Wie viele Ausreden gibt es eigentlich gegen die Gesetzmäßigkeiten, unter denen wir Säugetiere lernen? Manchmal ganz schön viele. Und ja ich gebe zu, der "innere Schweinehund", oder wie man diese innere Haltung der Bequemlichkeit bezeichnen mag, der ist manches Mal wirklich fies und hindert uns so böse daran konsequent zu sein!

Heute darf der Hund ein bisschen an der Leine ziehen, weil er so furchtbar dringend Pippi muss, jetzt darf er doch ein Dummy finden, obwohl er vorher anstelle ein Mark, eine Riesentrümmersuche gemacht hat und beim anderen Mal hat er zwar den Stopppfiff völlig ignoriert, aber durfte danach einfach weitermachen, weil er so weit weg war.....

Ein bisschen ironisch natürlich die Beispiele und ich glaube ich könnte unzählige Situationen aufrufen und jeder von uns würde sich in irgendeinem davon erkennen.....So what. JA - auch mir passieren solche Dinge. Ich bin nicht jeden Tag gleich drauf, auch, wenn ich immer wieder probiere mein bestes zu geben.

Was ich jedoch tunlichst vermeide: "Fehler" die mein Hund macht, damit zu entschuldigen, dass es heute zu heiß ist, zu schnell war, der andere Hund Schuld ist, jemand zu laut ein Kommando ausgesprochen hat, ein Vogel vorbeigeflogen ist, oder alternativ ein Schmetterling.

Gerade das vergangene Wochenende hat mir nur wieder einmal mehr deutlich gemacht, dass sicher jeder Hund andere Anlagen mitbringt. Ich als Mensch diese erkennen und fördern muss, um sie in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber wir haben es in der Hand! Denn im Grunde ist es auf so wenige Dinge herunterzubrechen, wie ich meinen Hund dazu bekomme, Dinge zu tun, die ich gerne häufiger sehen würde. Das, was ich wünschenswert finde belohne ich. IM RICHTIGEN MOMENT!

Und wenn du dich hier schwer tust mit dem timing, dann solltest du zum einen über positive Strafe gar nicht erst nachdenken, geschweige denn sie anwenden.

Zum anderen, das was du nicht sehen willst eben nicht bestätigen und es schon gar nicht mal ein bisschen zulassen und mal nicht.

Das hat auch nichts mit hart gegenüber dem Hund sein zu tun, sondern einfach strukturiert und klar. Etwas, was Hunde lieben, nicht nur beim Dummy!

36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page