Dummyarbeit - Schritt für Schritt Teil 36
- Kristina Räder
- 15. Apr. 2022
- 2 Min. Lesezeit

Auf, über oder wie auch immer mit Wegen arbeiten?
Sie können hilfreich, aber auch ganz schön herausfordernd sein - Wege! Wieso?
Nunja, zunächst mal können wir ihn uns als Hilfslinie zu Nutze machen, indem wir den Hund zu Beginn der Ausbildung diesen hin & wieder entlang laufen lassen, um an ein Dummy zu kommen. Die Betonung liegt hier ganz klar auf : Hin & Wieder!!!
Ich halte gar nichts davon, dies permanent zu tun und so meinem Hund das "Voran" beibringen zu wollen. Halte ich mich zu einseitig an einer Variante fest, so wird Flexibilität und das Übertragen ins Gelände nicht leicht.
Es kann dienlich sein, um erste weite Strecken leicht zu machen, sieht der Hund je weiter es in Richtung Dummy geht dieses auch liegen und entwickelt so den schönen Zug nach vorne.
Über einen Weg herüber zu arbeiten, stellt schnell eine Hürde dar, die es anzugehen gilt. Solche klaren Kanten, werden von Hunden schnelle als wahrliche Grenze gesehen und es bedarf je nach Hund tatsächlich etwas Überzeugung und guten Aufbau, dieses einfach zu ignorieren und darüber zu gehen.
Dies macht es auch im Geände teils schwierig. Denn nicht nur ein wirklich großer Weg kann eine solche Verleitung werden, sondern auch kleine Pfade im Gelände, die sich einfach durch die Geländebeshaffenheit ergeben. Manches Mal wundert man sich vielleicht, dass ein Hund wie von Zauberhand im Gelände immer wieder an der gleichen Stelle abbiegt und die Richtung nicht weiter verfolgt. Nicht selten passiert dies einem noch unerfahrenen Hund, wenn er auf solche Pfade trifft und sich dann von ihnen leiten lässt.
Gerade über eine solche Kante zu gehen ist der Step, der dann den meisten Hunden mit ein wenig Übung gut geläufig ist.
Kniffeliger wird es dann mit dem schräg über diese Kanten gehen. Eine Variante, die meist mehr Übung und einem kleinschrittigen Aufbau bedarf.
Ein Weg kann also sowohl hilfreich, als auch eine echte Herausforderung, je nach Nutzung für deinen Hund und dich im Training sein. Es kommt darauf an, wie er ihn gerade nutzen soll!
Comments