top of page
  • Kristina Räder

Dummyarbeit Schritt für Schritt - Teil 38



Tue mir bitte einen Gefallen! Lass dir noch einmal ganz in Ruhe durch den Kopf gehen, dass es Phasen des Erlernens, Phasen des Festigens und Phasen der Anwendung gibt.

Was ich meine?

Ja, zu Beginn macht man jeden Step einzeln. Klar, lernen heißt erfolgreiches Wiederholen in den verschiedensten Situationen, Geländen und Witterungsbedingungen. Erst dann kann eine Generalisierung erfolgen. Was ich meine? Ob es sich um den Suchenpfif, das Markieren, den Stopppfiff oder ein rechts einweisen geht. Ich wiederhole all das, bis mein Hund die Chance hatte sie zu lernen.

Über die Phase des Festigens kommen wir aber nicht drumherum. Nämlich, dass ich unter Konfrontation mit einem Konflikt eine Handlung absichere und damit das gewünschte Verhalten auch unter schwierigen Situationen abrufe und somit sicher mache für künftige Situationen. Ein ganz einfaches Beispiel wäre, den Hund auf einen Punkt hin einzuweisen und vorab eine Verleitmarkierung in eine andere Richtung zu werfen. Oder dem sitzenden Hund eine Markierung zu werfen, bevor er die holen darf, jedoch erst einmal den Suchenpfiff abzufragen etc. Natürlich alles je nach Ausbildungststand und sinnvoller Struktur.

Irgendwann kommt aber auch die Zeit der Anwendung. Nämlich dann, wenn man so oft einzeln geübt und unter Konflikt abgesichert hat, dass man sich gerne einmal trauen darf, den nächsten Schritt zu machen. Was nutzt es mir denn, wenn ich brav meinen Stopppfiff geübt und rechts rüber ebenfalls, er das erste auch im Gelände situativ annimmt, ich mich aber nicht traue die nächste Anweisung zu geben? Klar, kann es schief gehen, dann korrigiere ich nochmal.

Aber so oft fällt mir auf, dass nach dem lange einzeln aufbauen, der Mut fehlt es dann auch einfach einmal zu machen. Und ja, vielleicht auch mal zu handlen, wenn es draußen mit der exakten Linie jetzt eben nicht geklappt hat. Woher soll ich denn bitte sonst erfahren, ob mein Hund es im Falle tun würde, wenn ich es wirklich einmal brauche?!

Aufbau Festigung Anwendung Gehörst du eher zu denen, die sich schwer trauen, oder riskierst du auch gerne mal was im Training?

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page