top of page
  • Kristina Räder

Dummyarbeit Schritt für Schritt Teil 39



Traue deinem Hund rechtzeitig etwas zu!

Am Wochenende hatte ich das ein oder andere grinsende Gesicht, welches sich gefreut hat, weil der Hund vorher noch nie so lange Distanzen gearbeitet hatte. Etwas, was ich glaube dazu gehört, dass wir uns und unserem Hund gerne auch einmal etwas zutrauen dürfen

Beim Training geht es natürlich darum viele kleine Schritte zu erarbeiten, alles einmal zusammenzubringen und das Training möglichst so zu gestalten, dass dein Hund es einfach richtig machen kann! Gerne bleiben wir dabei aber in einem Bereich, der uns bekannt ist, wo nicht viel passieren kann und bei dessen Schiefgehen, wir keinen Plan B haben müssen. Oft weil wir natürlich nicht genau wissen, was wir dann im Fall eines Falles machen sollen als Korrektur oder Hilfestellung.

Dennoch zählt zum Training für mich auch sehr zeitig meinem HUnd etwas zuzutrauen. Bringt mein junger Hund zuverlässig zurück und geht vorher freudig auf die Dummys raus, so ist dies beispielsweise auch eine weite Distanz zu wählen.

Warum? Zum einen glaube ich, dass es das Selbstvertrauen des Hundes in der Arbeit stärken kann, gerade für eher sensible Hunde halte ich das für wichtig. Halte ich sie zu lange ausschließlich in meinem Rahmen und Kontrollbereich, so "lehnen sie sich gerne bei jeder Entscheidung" daran an. In der Arbeit benötige ich jedoch auch einen gewissen Anteil an Selbstständigkeit.

Den Weg hinlaufen, nachdem ich die korrekte Richtung vorgegeben habe und das hunten im Gebiet ist schließlich Hundesache und die Motivation dafür gilt es jedes Mal aufzubringen. Bleiben wir zu lange in einem Bereich, der sich komfortabel anfühlt und den der Hund jedes Mal auf Anhieb schafft, geht es irgendwie nicht recht weiter.

Im Training geht es für mich zu 80 % auf Sicherheit, um die Dinge zu festigen, die wir einzeln geübt haben und Routine in das Training zu bekommen. Der Rest ist sich auch einmal etwas trauen und das Risiko eingehen, dass vielleicht mal etwas nicht direkt klappt. Dies löse ich dann bis zum Ende der Hund es schafft, ggf mit Hilfe und danach als Wiederholung.

Wie handhabst du das?

57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page