top of page

Dummyarbeit Schritt für Schritt - Teil 7

  • Kristina Räder
  • 14. Juli 2021
  • 1 Min. Lesezeit


Klappt das mit dem Zwischenapport gut, dein Welpe trägt dir ohne dein Zutun alles freudig zu und auch beim Voranschicken auf die Futterschüssel flitzt der Zwerg schnell raus und wieder rein, dann kannst du wieder einen Schritt weiter gehen.

Im nächsten ersetze ich den Ablauf des Voranschickens auf die Futterschüssel am Ende einfach durch einen zu apportierenden Gegenstand.

Bevor ich diesen mit dem Welpen gemeinsam wegbringe, spiele ich kurz damit und mache ihn so darauf aufmerksam. Dadurch setze ich die Erwartung bestenfalls direkt auf die Beute und nicht auf - wie bisher- Futter.

Wichtig ist mir, dass du dir im Training mit so einem jungen Hund immer rauspickst, was dir in dieser Einheit gerade wichtig ist, zu trainieren. Gehst du von A nach B z.b. ist mir nicht wichtig, ob der Zwerg perfekt an der Leine Fuß läuft. Das übe ich zu dem Zeitpunkt noch sehr viel losgelöst von allem anderen.

Bin ich mit der Beute unterwegs, so lege ich die Aufmerksamkeit darauf und korrigiere das Fuß nicht ständig, um die Aufmerksamkeit bei der Beute zu haben.

Alles einzeln sauber geübt, fließt irgendwann sehr schön ineinander über - du wirst sehen, es lohnt sich.

Du hast Fragen? Melde dich gerne!




Comentários


  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page