Dummyarbeit - Schritt für Schritt Teil 9
- Kristina Räder
- 29. Juli 2021
- 2 Min. Lesezeit

Heute mit der Fragestellung, ob es denn Sinn macht, schon so früh mit einem jungen Hund zu beginnen und ob man nicht vorher die Begleithundeprüfung machen sollte?
Die Frage kommt doch das ein oder andere Mal und auch schon für Junghundeseminare habe ich die Kommentare bekommen, ob es denn Not tut und so früh mit den jungen Hunden......die würden ja ganz verheizt....
Betrachten wir uns das Ding mit der Lerntheorie, so sollte es sehr schnell sehr klar sein, dass dies zugegebenermaßen einfach Quatsch ist. Niemals wieder lernt ein Hund so schnell, wie in den ersten Wochen und Monaten. Lernen wird ein Leben lang möglich sein, jedoch nicht in dem Tempo und in der Intensität, wie zu diesem Zeitpunkt.
Es bedarf natürlich schon ein wenig Fingerspitzengefühl dafür, was man macht und wie viel in dieser Zeit zumutbar ist. Bist du dir da unsicher, so nutze die Hilfe eines Trainers an deiner Seite, der sich mit dem Bereich Junghunde eben auch auskennt.
Dann die Frage, ob man erstmal nicht besser nur Gehorsam macht, bevor man mit dem Dummytraining anfängt.....Das ist tatsächlich eine Frage, die mir immer wieder einmal begegnet. Ich glaube da ist dann noch eine völlig kontroverse Auffassung vorhanden darüber, was man mit jungen Hunden im Training so macht. Ich empfinde es eher als großen Vorteil mit der Dummyarbeit früh zu beginnen auch und gerade für den Gehorsam - denn: Ich arbeite permanent mit Anspannung und Entspannung. Die ersten Schritte sind sowieso zuverlässiger Rückruf, Abwarten - sprich Impulskontrolle, Konzentrationsfähigkeit und eben erst dann die Belohnung mit einer Beute, wenn vorher alles so lief, wie es der Plan vorsieht. Dummyarbeit bedeutet in diesem Alter nämlich auf keinen Fall wildes Rumgewerfe von Gegenständen, die der Welpe im Freiflug einsammelt und damit erstmal seine Runden dreht, sondern der Weg dahin, dass durch eine gute Zusammenarbeit und klare Struktur das Zutragen zu mir eine Belohnung für den Hund ist. Das ganze verpackt in einen klaren Ablauf, der Köpfchen abverlangt.
Ich finde dies sehr erstrebenswert - auch und gerade für sehr junge Hunde!
Comments