top of page

Ein aktives Leben ist ohne einen gut funktionierenden Körperstoffwechsel nicht möglich!

  • Kristina Räder
  • 6. Feb. 2021
  • 2 Min. Lesezeit


Es wird immer so viel davon gesprochen, dass mal eine Stoffwechselkur gemacht werden soll, damit du oder dein Hund wieder so richtig in Schwung kommt.

In ein paar Schritten schauen wir uns dieses Thema einmal genauer an, um danach zu wissen, was da eigentlich genau gewechselt wird. Der Bio-LK lässt grüßen

Zum Stoffwechsel fasst man alle Prozesse in Zellen zusammen, die aufbauend (anabol) oder abbauend (katabol) sind.

Jeder lebende Organismus ist hier laufend aktiv! Alle Vorgänge hierbei gehen auf chemische Reaktionen zurück. Es wird jedoch noch unterschieden in den Baustoffwechsel , also Körpersubstanz aufbauende Prozesse) und Betriebsstoffwechsel. Dies sind solche Prozesse, die Energie verfügbar machen und umsetzen!

Der Baustoffwechsel bringt zum Beispiel Organe, Knochen- oder auch Muskelgewebe hervor. Die Energie, die wir aufnehmen müssen um den sogenannten Grundumsatz zu decken, beinhaltet den Bedarf für alle notwendigen körperlichen Vorgänge, die auch in Schlaf und Ruhe stattfinden. Das sind z.B. die Atmung, die Verdauung, der Herzschlag etc.

Außerdem haben wir noch den Leistungsumsatz, zu dem alle Leistungen des Körpers unterschiedlicher Art gehören wie z.B. die tägliche Bewegung, körperliche Leistung während der Arbeit etc.

Der Stoffwechsel, egal ob Bau- oder Betriebsstoffwechsel, wird erst möglich durch Verbrennungsprozesse von Nahrungsbestandteilen mit Hilfe von Sauerstoff. Die Energie, welche dabei frei wird, messen wir in Kalorien oder Kilojoule.

Der Verbrauch dieser Energie hängt maßgeblich vom Verhältnis des Körpergewichts zur Körperoberfläche ab.

Alle unsere Körperzellen, also unsere kleinsten Einheiten sind stets in einem dynamischen Fließgleichgewicht. Dieses Fließgleichgewicht hängt ab, vom umgebenden Milieu und dem osmotischen Gewicht der Zelle. Zur ständigen Kontrolle und Korrektur dieses Zustandes reguliert die Zelle sich über Rückkopplung selbst. Stimmt also das Milieu, hat die Zelle alles, um diese Regulation fehlerfrei aufrecht zu erhalten.

Hierfür benötigt der Körper im Grunde vorallem Wasser, Sauerstoff und die ausreichende Menge an aktivierenden und regulierenden Mineralien.

Hierauf ist das mineralische Gleichgewicht von Reico-Produkten ausgerichtet! Das ist der Ansatz und der Gedanke, der hinter dem mineralischen Gleichgewicht steht.

Du hast Fragen? Melde dich gerne!


Comments


  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page