top of page
  • Kristina Räder

Und weil sie mit dem Thema von gestern häufig im Zusammenhang steht....

...den Beitrag gleich nochmal hinterher!


Wir gehen weiter: Zentrale Leber!

Die Leber hat in unserem und dem Hundekörper zentrale Funktionen im Stoffwechsel und spielt für die Verdauung eine wichtige Rolle. Ihre Aufgaben sind vielfältig!

An der Leber liegt z.B. die Gallenblase an, welche mit der produzierten Gallenflüssigkeit für die Spaltung von Fetten mit verantwortlich ist.

Die Leber selbst hat Einfluss auf die Verdauung aller 3 Makronährstoffe,

Im Kohlehydratstoffwechsel ist sie mit an der Kontrolle des Blutzuckerspiegels beteiligt. Außerdem fungiert sie als Speicher für die Speicherenergieform der Kohlehydrate - das Glykogen. Für den aktuellen Energiebedarf überflüssige Kohlehydrate werden in der Leber zu Fett umgebaut und als Depot fixiert.

Auch am Fettstoffwechsel hat die Leber wichtige Aufgaben zu erfüllen. Sie baut Fettsäuren ab um Energie zu mobilisieren. Aus Kohlehydraten bildet sie körpereigne Lipide, wie zb auch Cholesterin. Solche Fette werden unter anderem auch für den Aufbau von Hormonen benötigt! Fettlösliche Vitamine werden zum Teil in der Leber gespeichert.

Ebenso für den Eiweißstoffwechsel ist die Leber wichtig. Ihre Zellen wandeln Animosäuren, die mit der Nahrung aufgenommen werden so um, dass daraus Fette und Kohlehydrate als Energielieferanten für den Körper gebaut werden können.

Die Leber fungiert als Depot für Vitamine, Mineralstoffe und natürlich Energie!

Außerdem hat sie ebenfalls für die Körperentgiftung wichtige Funktionen. So wird hier z.B. Ammoniak aus dem Eiweißtoffwechsel abgebaut, auch Gifte, Schwermetalle oder Arzneimittel werden über die Leber ausgeschieden!

Fazit: Hochwertige und leicht verdauliche Energie und wenig Belastung durch chemische Stoffe können für einen gut funktionierenden Leberstoffwechsel hilfreich sein!




12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page