Hör auf dich ständig zu beschuldigen....
- Kristina Räder
- 11. Juli 2021
- 1 Min. Lesezeit

Danke für die Inspiration @ladiesworkingdogs!
So oft höre ich diesen - sich selbst so klein machenden Ausspruch - ja, ich weiß, ich bin schuld, dass mein Hund dieses oder jenes nicht kann. Das war mein Fehler.... Mein Hirn kann sich das nicht merken.... Ich bin zu blöd für.... Ach der arme Hund.....
Ganz zu schweigen davon, dass es deinem Selbstwertgefühl sicherlich keine Steigerung bringt, wenn du ständig so negativ über dich denkst, macht sich dieses mangelnde Selbstvertrauen im Training auch für deinen Hund bemerkbar. Nicht selten trägt es mit dazu bei, dass dein Hund noch verwirrter ist, weil mangelndes Selbstvertrauen von Herrchen & Frauchen auch mangelnde Führungskompetenz bedeutet, die es aber im Umgang mit dem Hund braucht.
Genauso, wie die Schuldfrage im Umgang mit Menschen völlig überflüssig ist und keinen weiterbringt, so wenig dienlich ist sie einem Fortkommen im Training.
Vielmehr geht es darum zu versuchen die Erklärung so anzugeben und das Training so zu gestalten, bis es verstanden wurde. Bis dahin braucht man nur Lernwille und Flexibilität - keinen Schuldigen!
Viel Spaß beim Training!
Comments