Kennst du das?
- Kristina Räder
- 12. Dez. 2020
- 2 Min. Lesezeit

Du fährst Auto oder machst irgendetwas anderes und hörst Radio nebenbei?!
Weißt du wirklich die ganze Zeit, was da erzählt wird, oder welches Lied gespielt wird? Geht es dir nicht oft auch so, dass dich jemand fragt, ob du das auch gehört hast und musst verneinen, weil du trotz, dass du den gleichen Sender gehört hast, irgendwie wohl nicht bewusst dabei warst?!
Ich glaube, dass dies auch vielen Hunden im Alltag und auch im Training so geht. Viele Menschen neigen, sicherlich aus gutem Willen dazu, sehr viel zu verbalisieren - oder ganz einfach: den Hund vollzulabern!
Woher soll dieser denn dann wissen, wann es genau wichtig ist, dir tatsächlich zuzuhören? In vielen Situationen wäre es sehr hilfreich für einen Hund, wenn wir ein bisschen mehr Klarheit an den Tag legen.
Bekommt er während des Spaziergangs zum Beispiel permanent erzählt, in welche Richtung ihr jetzt geht, dass er dort nicht schnüffeln soll, jetzt mal schneller machen muss und doch mal bitte in deiner Nähe bleiben soll - wie soll ein Hund denn bitte lernen von sich aus auf dich zu achten?!
Dreh den Spieß doch gerne einmal um! Dann, wenn Aufmerksamkeit aktiv in deine Richtung gezeigt wird, bestätigst du das mit einem Lob, ob verbal, mit Futter, oder was euch liegt, das sei mal egal.
Ich sehe es aber immer wieder, dass Hunde auf direkte Ansprache gar nicht wirklich reagieren und ein wenig abwesend scheinen. Im ersten Moment setzen wir das direkt mit Ungehorsam gleich. War es aber vielleicht zu viel "totes Gelaber" vorab?
Im Alltag zu Hause fällt es meist gar nicht so sehr auf! Geht es aber raus und kommt Ablenkung hinzu, spielt es bei mangelnder Ansprechbarkeit oft eine Rolle!
Versuche darauf zu achten, dass du Kommandos immer durchsetzen musst. Gibst du eins, dann schau auch zu, dass ihr es in die Tat umsetzt! Deswegen überleg dir lieber genau, ob das gerade Sinn macht, was du sagst.
In diesem Fall ist sehr oft, weniger mehr! Was hast du für Erfahrungen gemacht? Stimmst du dem zu?
Ich freu mich auf dein Feedback
Comentários