top of page

Kommunikation ist alles.....



Auch wenn ich hier auf dem Bild ganz eindeutig einen Keks in der Hand habe, der die 2 gefräßigen Damen ihre Aufmerksamkeitauf mich richten lässt, Kommunikation mit Hunden ist weitaus mehr, als für das Sitz im richtigen Moment das Leckerchen in die Luke schieben.

Zum Glück sind wir und auch unsere Hunde in der Lage, sowohl bewusst, als auch unbewusst, Signale des Gegenübers auf unterschiedlichen Sinnesebenen wahrzunehmen, diese zu interpretieren und unser Verhalten daran anzupassen oder gegenzuwirken.

Je besser du deine Hunde lesen kannst, desto einfacher wird einfach das ganze Leben mit ihnen.

Denn: Dein Hund kennt dich und deine attitude schon nach 3-5 Tagen! Es wird also Zeit, dass du nachlegst .

Abgestimmte Kommunikation macht Teamarbeit möglich, sie gibt Sicherheit und lässt somit eine Vorhersagbarkeit des Verhaltens zu.

Schnell sind wir schon in der Interpretation, wobei wir die Signale noch gar nicht wertfrei herausstellen können. Und wie sagte Annika am Sonntag doch so schön und eindeutig:

Mehrere Buchstaben machen ein Wort, mehrere Wörter einen Satz und Texte geben und eine Bedeutung.

Du möchtest bei den Buchstaben noch ein bisschen genauer hinsehen?

Vielleicht hilft dir unser Teil 2 des Online-Seminars weiter, hier findest du es: https://bit.ly/35WsrYC

Du hast Teil 1 verpasst? Nicht schlimm, am Sonntag wird es anhand von Bildern und Videomaterial vor allem um das Zeichenlesen und deren Bedeutung geben. Weitere Termine folgen!

Du hast Fragen? Melde dich gerne!

33 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page