top of page
  • Kristina Räder

Mehrhundehaltung Teil 7


Ein ganz pragmatisches Ding.....Wie funktioniert das mit so vielen Hunden an lockerer Leine auch an Ablenkungen vorbeizukommen?

Eines kann ich gleich vorweg nehmen: Nicht durch permamentes Stehenbleiben, wenn ein Hund an der Leine zieht, um darauf zu hoffen, dass der auf die glorreiche Idee kommt, wieder neben mich zu kommen, dass wir weitergehen können! Bei mehreren Hunde ohnehin ein ziemlich zeitintensives Unterfangen!

Es geht einfach nichts über saubere "Fußarbeit" von Beginn an. Die Position Fuß mit jedem Hund einzeln sauber und korrekt zu erarbeiten ist zwar am Anfang ein disziplinierter Weg, spart nach hinten heraus jedoch enorm viel zeit und Nerven!

Hat jeder Hund einzeln gelernt an einer bestimmten Halsung auf meiner Höhe mit mir mitzugehen, egal, was passiert, dann ist das Zusammenführen sehr einfach. Ein wenig Übung und Konsequenz ist dann natürlich immer noch von Nöten, jedoch geht nichts, ohne das Training im Einzelnen.

Auch hängt dieses Bild natürlich von meiner eigenen Konsequenz ab. Gehen wir an der Leine wird nunmal nicht geschnüffelt, ich auch nicht mal eben von den Füßen gehebelt, weil da etwas mega spannend roch - Wir gehen weiter! Sorry. Mein Ziel ist immer, dass die Hunde so viel frei laufen dürfen, wie es eben möglich ist. In dieser Zeit will ich selten etwas von ihnen, sie können rennen und toben und im Grunde, bis auf wenige Ausnahmen machen, was sie möchten.

Angeleint wird gegangen und nicht gezogen - Fertig

Du hast Fragen, melde dich gerne!

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page