"Modernes" Hundetraining....
- Kristina Räder
- 12. Apr. 2021
- 1 Min. Lesezeit

Was ist das eigentlich?
Und ist das immer das gleiche?
Ich finde ja!
Moderne im Hundetraining liegt für mich in der Akzeptanz und Integration von wissenschaftlichen Erkenntnissen in praktische Erfahrungen und Umsetzbarkeit. Modernes Hundetraining heißt für mich nicht alle Ansichten über den Haufen zu werfen, nur weil eine neue Studie etwas interessantes zu Tage gebracht hat - nein!
Es ist für mich vielmehr ein immer besseres Verstehen des Wesens Hund und vor dem Hintergrund neuer Erkenntnisse eine Anpassung des Trainings. Ist dies jetzt aber ständig neu? Ich würde sagen - nein. Im Grundsatz geht es darum unter Berücksichtigung der Bedürfnisse eines Hundes und den Zielen, die ein Team individuell miteinander verfolgt, fair und mit Freude die Ausbildung zu verfolgen.
Zu modernem Hundetraining gehören für mich auch Grenzen, die ich einem Hund setzen muss und auch darf, um ein entspanntes Leben "trotz Umwelt" überhaupt führen zu können. Dies ist für mich auch aus der Moderne nicht wegzudenken.
Den Hund als solchen zu verstehen, ihm keine Rollen aufzuzwängen, die ihm Stress machen oder ihn in ein Licht rücken in das er sozial nicht gehört, ich denke, damit haben wir schon viel verstanden. Sich immer der Grundlagen des Lernens bewusst zu bleiben und diese im Training anzuwenden. Dazu braucht es nicht viele Hilfsmittel, dazu braucht es vor allem deine Bereitschaft dich informiert zu halten!
Was bedeutet modernes Hundetraining für dich? Ich bin neugierig!
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
Comentários