top of page
  • Kristina Räder

Nachhaltigkeit


------- ein Begriff, den wir aktuell oft und gerne in unserem Alltag einsetzen und ihn auch in unserem Konsumverhalten gerne überdenken.

Aber machen wir das auch mit dem Training? Ist das auch so nachhaltig, wie wir das gerne hätten?

Gebe ich den Begriff Nachhaltigkeit in meiner Google-Suche ein, so habe ich eine Seite zu aller erst angezeigt, welche als Headline "Den Wandel meistern" trägt.

Schaue ich weiter, so finde ich unter dem Begriff Nachhaltigkeit immer wieder ähnliche Beschreibungen. Sie deuten immer wieder an, dass wir unter diesem Punkt ein rücksichtsvolles Handeln in Bezug auf Ressourcen vornehmen. Hierbei soll sich eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung einstellen, dabei jedoch die Ressourcen aller Beteiligten Systeme keinen Schaden durch den Prozess nehmen. Und ein ebenfalls wichtiger Punkt, ist das langfristige Denken!

Nun ist uns das mit dem Konsumverhalten im heutigen Zeitalter schon bewusst, was wir darunter verstehen - ob wir es so leben, eine Umsetzungsfrage.

Betrachte ich einmal ein anderes "System", so kommt mir auch da der Begriff der Nachhaltigkeit und das Verständnis dafür sehr passend vor. Wir möchten einen langfristigen Effekt durch ein Training erreichen. Einmal erarbeitet und durch Wiederholung und Konflikt gefestigt, wäre es ein Traum, wenn wir Sequenzen auch ohne ständig durchgeführte Dauerwiederholung abrufen könnten.

Auch soll hierbei das System, in dem Falle das Lebewesen Hund, welches am Geschehen beteiligt ist, dabei keinen Schaden durch die Nutzung nehmen, sondern seine natürliche Regenerationsfähigkeit bewahren.

Hierfür trage ich als Mensch die Verantwortung. Es ist meine Aufgabe einen gangbaren Weg zu finden. Es ist meine Aufgabe informiert zu sein und nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Hierzu zählt auch, dass ich selbst eine klare Haltung übernehme und einem Weg folge, ohne meine Ansichten täglich durch wechselnde Trainer zu ändern und mich am Ende zu wundern, warum der Hund dieses und jenes zeigt.

Erst wenn ein Schritt klar erklärt, klar erarbeitet und verstanden wurde, kommt der nächste.

Ein nachhaltiges Ergebnis ist für mich, dass mein Hund Fertigkeiten erlernt hat, die nicht nur den Aufgabentext einer Prüfung widerspiegeln, sondern welche in den unterschiedlichsten Situationen abruf- und einsetzbar sind.

Wie siehst du das?

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page