top of page

Online-Training - Fluch, oder Segen?

  • Kristina Räder
  • 26. Nov. 2020
  • 2 Min. Lesezeit


Das Jahr 2020 hat für uns alle einen großen Wandel mitgebracht. Ob wir wollten, oder nicht, in vielen Bereichen können wir uns gerade nicht davon freisprechen, anders zum Handeln aufgefordert zu sein.

So ergeht es uns als Trainern natürlich auch. Den Sinn verstehend oder nicht, müssen wir uns zumindest aktuell, wieder mit großen Einschränkungen der Arbeit arrangieren.

Nicht für jeden ein Kinderspiel. Die Zeit hat viele "Alternativen" hervorgebracht. Onlinekurse schießen wie Pilze aus dem Boden und versprechen dem Käufer auch in der gut geschriebenen Copy zum Produkt, dass dein Hund nur mit dem Wissen aus diesem Programm nachher top an der Leine geht, keine anderen Hunde mehr anpöbelt, oder was es da sonst noch so gibt!

Auch ich bin selbstverständlich dabei, verschiedene Bereiche des Trainings online zur Verfügung zu stellen. Jedoch habe ich ganz klar die Auffassung, dass dies nicht alleine für ein gutes Training ausreicht. Auch nicht, wenn ich mir eine Lektion anhöre, es mache, aufzeichne, dem "Trainer" zuschicke und dann irgendwann dazu ein Feedback bekomme.

Ich halte mir ganz einfach und simpel wieder das Lernverhalten des Hundes vor Augen. Lernen findet IMMER statt! Auch in dem Moment, wo ich etwas neues anfange und vielleicht eine Sache nicht berücksichtige, die mir erstmal gar nicht auffällt. Ein kompetentes Training hilft dir dann DIREKT vor Ort auf die Sprünge.

Gerade für Hundeanfänger finde ich die Onlinetrainings eine große Herausforderung. Denn wie ist das nochmal, wenn ich eine neue Sprache erlerne? Ich lerne erstmal Vokabeln, dann fange ich an zusammenhängende Wörter & auch Sätze zu schreiben. Richtig lerne ich die Sprache aber erst, wenn ich anfange sie zu sprechen und sie anzuwenden!

Auf den Hund übertragen heißt das für mich: Während du dich noch fragst, warum dein Hund das oder das gemacht hat, hat ein Trainer neben dir schon lange übersetzt und erklärt es dir schnell, dass dir die Zusammenhänge immer klarer werden und du sie selbst erkennen lernst.

Onlinetrainings sind eine klasse Sache. Für mich vorallem, um die Motivation zu wecken, regelmäßig am Ball zu bleiben, durch Beobachten zu lernen und in das eigene Training zu integrieren. Deswegen ein Hoch auf den Wandel, nie zuvor hat es so eine große Auswahl gegeben!

Dennoch finde ich es wichtig, dass du eine reale Trainingsmöglichkeit findest, die dich regelmäßig in deinem Weiterkommen unterstützt!

Wie siehst du das?

Comments


  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page