top of page

Siehst du mich?

  • Kristina Räder
  • 6. Dez. 2020
  • 2 Min. Lesezeit

Während du noch dabei bist, das Verhalten deines Hundes zu deuten & zu interpretieren, hat er deines schon lange analysiert & abgespeichert!

Ich bin der festen Überzeugung und - wenn ich mich an die ein oder anderen Studienergebnisse aus z.B. Kate Kitchenhams Seminar denke, fühle ich mich sehr bestärkt - Hunde lesen dich leider oft schneller und besser, als du sie!

Wir gehen so häufig davon aus, dass wir noch Zeit haben zu reagieren, wenn wir denn das Vorhaben des Hundes endlich entschlüsselt haben.

Gerade Hundeanfängern geht da verständlicherweise das ein oder andere durch die Lappen. Das ist wohl jedem so gegangen!

Deswegen finde ich es so immens wichtig, sich neben all den Zielen, die ich vielleicht in der Arbeit mit dem Hund habe, mich auch intensiv mit seinem Wesen und seinem Verhalten auseinanderzusetzen! Daran führt für mich kein Weg vorbei. Bin ich doch manchmal sehr erschrocken, wie wenig von der Ausdrucksweise des Hundes verstanden wird, wo er doch schon 300 m geradeaus rennen kann....

Ich wünsche mir ein bisschen mehr Verständnis, denn Wissen macht einfach sicher, in den verschiedensten Situationen des Lebens. Was bin ich da doch froh über meinen Fortbildungsdrang und ein waches Auge schadet natürlich nicht!

Deswegen bekommt ihr in den nächsten Tagen noch weiter die Texte zum Thema Ausdrucksverhalten! Vielleicht sind sie dir bekannt, aber es gibt sicher den ein oder anderen, für den sie hilfreich sein können!

Wenn man erstmal das Stadium mit dem eigenen Hund erreicht hat, dass man sich auch nur noch mit Blick & Gestik verständigen kann, das ist doch schon ein tolles Gefühl, oder?

Gibt es Situationen in denen dir das besonders auffällt? Erzähl doch mal! Und nein- das große Verlangen der Labbis, während ich etwas esse, zähle ich jetzt nicht dazu!

Ich wünsche euch einen schönen Nikolaustag! Lasst es euch gut gehen!

Comments


  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page