Warum ausgerechnet die Hunde?
- Kristina Räder
- 30. Dez. 2020
- 2 Min. Lesezeit

Für Menschen, die nie etwas mit Hunden zu tun hatten ist es manchmal ein Mysterium. Was gibt uns ein Hund?
Zugegeben: haarlose Kleidung ist eine wahre Herausforderung, wenn man nicht gerade ein ausgeklügeltes System aus Fusselbürsten und Trockner anwendet. Und zuweilen mindestens 2 Mal im Jahr, wenn der Hund rieselt, wie ein Weihnachtsbaum im Januar, wird auch das fast zu einem Ding der Unmöglichkeit.
Man geht bei widrigstem Wetter nach draußen und ab einem gewissen Grad der Erfahrung, spielt der modische Aspekt weniger eine Rolle, als die Tatsache, dass man einfach nur noch trocken seine Runde drehen will, auch bei Dauerregen und auf monoton grüne Ganzkörperhüllen zurückgreift.
Auch, dass man nie wieder alleine beim Essen sein wird, diese immer kurz vor dem Verhungern stehenden Augen auf das eigene Essen gerichtet, toleriert man.
Das Auto muss genügend Platz bieten, nicht, weil man soviel transportieren muss, sondern der Hund muss entspannt stehen und sich genüsslich räkeln können auf längeren Fahrten.
Aber all das, ist doch nichts, gegen die wahrliche Freundschaft, die uns mit Hunden verbindet! Sie können gar nicht anders, als sich für dich zu interessieren, sie sind immer da, ob dir heute nach Smalltalk ist, oder nicht! Sie begleiten dich durch alle Situationen des Lebens und sind nicht sauer, wenn es heute doch mal wieder später wird, die Runde kleiner ist, du dich an die im Hundebuch vorgegebenen 3-4 Stunden Beschäftigung nicht gehalten hast.
Ob Dale Carnegie, oder Bodo Schäfer, in den verschiedensten Büchern und Filmen gelten sie immer wieder als treue Begleiter und Beispiel für bedingungslose Freundschaft.
Wer keinen Zugang zu Hunden findet, der - so behaupte ich, tut sich auch schwer damit Zugang zu Menschen zu finden. Denn um dich mit anderen Lebewesen auseinanderzusetzen, die eben nicht deine Vokabeln in die Wiege gelegt bekommen haben, braucht es eine gehörige Portion Empathie und Verständnis für Andersartigkeit.
Siehst du das anders, oder stimmst du dem zu?
Ich bin gespannt!
Wer sind deine ganz besonderen Freunde? Ich freue mich auf tolle Winterbilder in den Kommentaren
Foto:Anna Auerbach
Comments