top of page
  • Kristina Räder

Was haben eine Hundenase und ein gesunder Wald miteinander zu tun?



Aufs Erste vielleicht nicht ganz so viel! Wer von uns aufmerksam im Wald unterwegs ist, bemerkt jedoch je nach Region schnell große Bereiche von kranken Nadelwäldern. Gerade Fichten leiden immer mehr unter dem Befall von Borkenkäfern. Ganze Waldstücke werden gerodet und lässt man das Auge so über die Waldflächen streifen, sieht man immer mehr von diesen Bereichen, die dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind.

Befallene Bäume ausfindig zu machen, sie rechtzeitig aus dem Bestand zu nehmen, bevor sie andere Teile befallen, das wäre eine Möglichkeit dem ganzen Einhalt zu gebieten. Wir Menschen nehmen den Befall jedoch viel zu spät war, dann, wenn der Baum schon zu Grunde geht.

Ein ausgebildeter Spürhund, der diesen Befall weitaus früher anzeigt, kann hier helfen. Hunde sind in der Lage den Geruch des Borkenkäfers anzuzeigen und so mit dafür zu sorgen, dass befallene Bäume rechtzeitig gefunden werden.

Wie das geht, was ein Hund können muss und was es mit der Ausbildung auf sich hat, darüber habe ich mit Roland Zörer gesprochen. Er und sein Labrador Scout, sind ein in Österreich geprüftes Team und dem Borkenkäfer auf der Spur!

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
bottom of page